Leitbild

Identität und AuftragDie Volkshochschule Erzgebirgskreis wurde im Jahr 2009 durch die Fusion der Volkshochschulen Annaberg-Buchholz, Aue-Schwarzenberg, Mittlerer Erzgebirgskreis und Stollberg gegründet und führt die über 90-jährige Tradition der Volkshochschulen im Erzgebirgskreis fort. Gemeinsam mit der Kreismusikschule Erzgebirgskreis, dem Medienpädagogischen Zentrum Erzgebirgskreis sowie dem Theaterpädagogischen Zentrum „Kindertheater Burattino“ in Stollberg bildet sie seit 2009 den „Kulturellen Bildungsbetrieb Erzgebirgskreis“, der sich in Trägerschaft des Landkreises Erzgebirgskreis befindet. Die Volkshochschule Erzgebirgskreis arbeitet auf Grundlage des Gesetzes über die Weiterbildung im Freistaat Sachsen und ist eine nach der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Förderung der Weiterbildung anerkannte Einrichtung der Weiterbildung. Die Volkshochschule Erzgebirgskreis ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Sie erstellt und realisiert als Zentrum für Bildung und Kommunikation kontinuierlich ein umfangreiches, flächendeckendes und für alle offenes Weiterbildungsangebot.
 

ZieleDie Volkshochschule ist eine fundamentale, im Landesentwicklungsplan des Freistaates Sachsen geforderte Einrichtung des lebensbegleitenden Lernens. Sie ist ein unverzichtbarer Bestandteil im öffentlichen Leben des Erzgebirgskreises. Mit ihrem offenen Weiterbildungsangebot orientiert sie sich am Bildungsbedarf der Bevölkerung. Dieses Angebot wird durch das Internet, dem halbjährlich erscheinenden Programmkatalog, zielgruppenspezifischer Werbung sowie Anzeigen und Beiträge in Printmedien veröffentlicht. Nach Möglichkeit  nutzt die Volkshochschule auch den Regionalfunk und das Regionalfernsehen für diese Veröffentlichung. Bildungsangebote für Firmen, Institutionen, Verwaltungen und Vereine sowie spezifische Märkte, z. B. den Arbeitsmarkt werden außerdem durch die Volkshochschule geschaffen. Wir wollen das lebensbegleitende Lernen und den Erwerb von national und europäisch anerkannten Abschlüssen ermöglichen. Unser Ziel ist es, darauf in Weiterbildungsangeboten vorzubereiten.
 

WerteDie Volkshochschule ist eine solide bürgernahe und kompetente Einrichtung der Weiterbildung. Sie zeigt sich in der Kultur- und Wirtschaftsregion Erzgebirgskreis sowohl traditionsbewusst als auch zukunftsorientiert. Die Lernenden werden in ihren sozialen, kulturellen, beruflichen und privaten Lebensbezügen betrachtet. In der Arbeit mit den Lernenden wird darauf gezielt, die Entfaltung deren Persönlichkeit zu fördern und ihre Kompetenzen auszuweiten.
 

KundenDas Bildungsangebot richtet sich an alle Bildungsinteressierten, für die die Volkshochschule der verlässliche Partner ist, der sie bezüglich des lebensbegleitenden Lernens unterstützt und Maßstäbe für selbstbewusste Zielstellungen individuellen Handelns setzt. Durch die sozial ausgewogene Gestaltung der Entgelte wird der Zugang zu diesen Angeboten einer großen Bevölkerungsschicht ermöglicht. Für besondere Zielgruppen (Frauen, Senioren, Familien, Eltern-Kinder, Vereine, Firmen) werden spezielle Angebote unterbreitet.
 
Fähigkeiten und LeistungenDer an den Bedürfnissen der Lernenden ausgerichtete Unterricht an der VHS zeichnet sich durch eine große Vielfalt aus. So unterrichten wir an verschiedenen Kursorten, in verschiedenen Unterrichtsformen mit den unterschiedlichsten Lerninhalten. Die ansprechend eingerichteten Unterrichtsräume bieten einen angemessenen Rahmen für das lebensbegleitende Lernen. Um für unsere Kunden die Qualität kontinuierlich weiterzuentwickeln, besuchen die MA der lernenden VHS regelmäßig Weiterbildungsangebote. Kundenorientierung und deren Zufriedenheit stehen im Mittelpunkt der Arbeit, denn die Volkshochschule versteht sich als Bildungsdienstleiter. So werden bei speziellen Kursanfragen durch die Weiterbildungsinteressierten  konkrete Angebote unterbreitet. Die Bildungsberatung nimmt dabei einen wichtigen Stellenwert beim Finden des individuell passenden Angebotes ein. Durch die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie dem Sächsischen Bildungsinstitut, dem Referat Jugendhilfe des Erzgebirgskreises, dem Jobcenter, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, der IHK Chemnitz, der AWO, der Diakonie, dem CJD Chemnitz, der Kirchlichen Erwerbsloseninitiative Zschopau, der Euroregion Erzgebirge und Firmen aus der Region versteht sich die Volkshochschule als wichtiger Teil des Netzwerkes für das lebensbegleitende Lernen im Erzgebirgskreis.
 
RessourcenQualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit hohem Engagement, mit hervorragenden individuellen und teambezogenen Fähigkeiten bilden die wichtigste Ressource der Einrichtung für die erfolgreiche Arbeit. Neben den festangestellten Mitarbeitern verfügt die Volkshochschule über einen umfangreichen Pool von qualifizierten und praxisorientierten Dozenten. Kreiseigene und angemietete Gebäude mit zeitgemäßer technischer Ausstattung sichern die effektive Realisierung des Programmangebots in hoher Qualität. Kooperationsbeziehungen und Zusammenarbeit mit den kommunalen Einrichtungen ermöglichen ein Durchführen der Kurse in vielen Orten des Landkreises. Die ökonomische Basis ergibt sich aus den Teilnehmerentgelten, den Zuschüssen von Land und Kreis, Fördermitteln des Bundes und der Europäischen Union.
 
Definition gelungenen LernensGelungenes Lernen beginnt mit der Erarbeitung eines attraktiven Bildungsangebotes, mit sachkundiger, korrekter Beratung und Information mittels Programmheft, Internetauftritt und anderen Medien. Gelungenes Lernen ist, wenn die Erwartungen der Lernenden an das spezielle Bildungsangebot in einer ansprechenden Lernumgebung erfüllt sind oder sich die Lernenden auf gutem Weg zur Realisierung ihrer Lernziele sehen. Die Lernenden sind zum Weiterlernen befähigt und können das Erlernte im Beruf und persönlichen Umfeld anwenden. Sie nutzen vielfältige Möglichkeiten, Leistungsüberprüfungen und Testate zu absolvieren, um ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen. Zwar ist die eigene Motivation und das eigene Engagement eine wichtige Voraussetzung für ein gelungenes Lernen, aber auch die Motivation und das Engagement der Lehrenden tragen zum gelungenen Lernen mit bei, indem sie bspw. lernförderliche Prozesse gestalten. Durch die Leistungsfähigkeit der Lehrenden wird dieser Prozess zusätzlich unterstützt.